About the Graz Grammar Picó Sound System / Über den Graz Grammar Picó
Picós stammen ursprünglich aus Kolumbien und sind portable, massiv ausgeführte, buntbemalte, musikspielende „Holzkisten“ auf Rollen. Die Sound-Systeme haben sich aus der Kultur der Afro-Diaspora in Barranquilla und Cartagena, beides Hafenstädte an der Karibikküste, entwickelt. Das Graz Grammar Picó Sound System ist eine Idee des Künstlers Roman Klug und ein Gesamtkunstwerk gelebter Urban Street Culture.
Musikalisch (re-)präsentiert es primär World Music, World Beat sowie Black, Latin & Caribbean Music. Das Graz Grammar Picó Sound System zeigt sich aber auch offen für andere musikalische Spiel- und Lesarten vornehmlich nicht-westlich zentrierter und außereuropäischer Rhythmik und Klangbilder. Dabei wird bewusst eine Kunstform, die ursprünglich aus einer marginalisierten Subkultur stammt, in ihrer Vielfalt und Schönheit zelebriert. In diesem Sinne ist das Musikmachen und -hören, Feiern und Tanzen, Ausdruck eines Lebensgefühls, einer Lebenseinstellung, die Menschen in ihrer unterschiedlichen kulturellen Herkunft und Individualität anerkennt, Gemeinschaft stärkt und Austausch fördert.
Das Graz Grammar Picó Sound System ist an der Frontseite mit einem dreiteiligen Gemälde versehen. Die bemalte Stoffbespannung dient einerseits dem Schutz der Lautsprecher und andererseits zeigt sie – wie bei den traditionellen Picós – eine bildliche Darstellung des Namens. Jeder Picó (re)präsentiert damit nicht nur eine Sound-, sondern auch eine besondere Bildvorstellung. Der Picó wird mit Persönlichkeitsattributen ausgestattet, die ähnlich wie eine „Marke“, einem „Logo“ oder „Branding“ den Namen und „Charakter“ des Picós zeigen sollen.
Der Langname des Graz Picó Sound System ist „La Gran Amazona Magiar – Caja del Ritmo“ (span. für „Die große, ungarische Amazone – Kiste des Rhythmus“). Als Kurzform wurde „Graz Grammar Picó“ gewählt, welche die Abkürzung des Langnamens beinhaltet. Sie leitet sich von folgender Buchstabenkombination ab: „La GRan AMazona MAgiaR“. Der Begriff „Grammar“ passt, englisch gelesen, auch zur inhaltlichen Konzeption. So versteht sich dieses Soundsystem als „Grammatik“ der Sprache des urbanen Lebens, der lebendigen Stadt.
Die Gestaltung der Vorderseite ist ein „work in progress“ und der Beginn einer Serie. Die Rahmen mit der Stoffbespannung sind wechselbar. Jährlich werden Künstler:innen beauftragt werden, sich mit der Bildgebung ausgehend vom Namen und der Rolle des Picós auseinander zu setzen.
So kann das Stoffgewebe zukünftig Fotos, Grafiken, Zeichnungen präsentieren oder als Projektionsfläche für diverse Medien dienen. Umsäumt wird das Triptychon von gut 170 LED-Lämpchen in den Farben rot, gelb, blau, grün und weiß. Sie bringen als „Lichtorgel“ in der Nacht einen augenkitzelnden sowie augenstreichelnden Effekt. Insgesamt trägt die Dramaturgie aus Licht, Sound, Musik, Atmosphäre und dynamischer Interaktion/Bewegung zu einer holistischen Erfahrung bei. Der Tanz, das gemeinschaftlich ekstatische Erleben, versteht sich als Kernziel des Projektes. Er wird zelebriert, angetrieben von „der Göttin:dem Gott der aus der Musik-Maschine“ kommt, sprich: der „deus ex machina musica“.
Text: rok
About the image of the Graz Grammar Picó 2024 /
Zur Bildgestaltung des Graz Grammar Picós 2024
In this thought-provoking artwork, the inspiration drawn from the earlier "Amazon Magyar" takes on a distinct and innovative form. Aiming to challenge conventional perceptions of the female body as an object of desire, the piece prompts reflection on the extent to which people can truly recognize the feminine figure beyond stereotypes.
The primary objective of this piece is to employ stencils, strategically creating negative spaces that deconstruct the conventional image of the female form. Through this process, the artist endeavors to present the Amazon not merely as an embodiment of power, strength, and allure, but as a multifaceted symbol representing knowledge (embodied by the book in her hand) and joyous celebration (captured by the disco ball in the other hand). The deliberate use of stencils, with their reliance on negative space, underscores the portrayal of a deconstructed Amazon, urging viewers to see beyond preconceived notions.
The diverse use of artistic elements such as spray paint, tags, bombs, names, figures, stencils, and traditional painting serves to merge the vibrancy and dynamism of street art with the refined setting of the pico. This fusion invites the viewer to imagine extracting a fragment of a street wall, adorned with an array of street art, and transplanting it into the pico. The symbolism is poignant – just as street art embodies freedom, collaboration, inclusivity, and a riot of colors, so too does the pico. By extension, music, another form of freedom and love, becomes an integral part of this narrative.
The intentional juxtaposition of these techniques and symbols creates a powerful intersection, symbolizing the freedom of womanhood – a declaration that women are more than societal expectations suggest. Placed against a backdrop reminiscent of street art, the artwork communicates a universal message, urging viewers to recognize this cause as collective, liberating, and diverse. It is a celebration of strength, knowledge, collaboration, and the vivid tapestry that makes up the essence of womanhood.
Text: Larissa Rodiga & Arthur de Liz Sperb // Foto credit: © Carolin Bohn
Artist‘s Portraits of the actual Artwork / Zu den Künstler*innen des aktuellen Bildmotivs
Larissa Rodiga holds a degree in educational sciences and is currently immersed in the world of Interaction Design. Delving into societal dynamics, Larissa's art particularly explores the role of women amidst challenges like sexualization. Through her work, she seeks to foster understanding and dialogue on these complex issues, weaving technology and creativity into a thoughtful exploration of societal themes.
Arthur de Liz Sperb, 21, Brazilian, currently living in Austria for his studies in Information Design. Despite being in the early stages of his artistic journey, Arthur has already left his mark in Berlin and Graz, showcasing his passion for linocuts, prints and mural art. Street Art and the wonders of nature serve as his everyday muses, inspiring him to bring his humble yet heartfelt artworks to life.